Gute Anlageberatung

Gute Anlageberatung  – ein ziemlich abgegriffenes Schlagwort

Das stimmt wohl. Aber zumindest finden Sie bei mir keine abgegriffenen Inhalte für dieses Schlagwort.

Gute Anlageberatung hat nichts mit Spekulation zu tun.

Unsere Welt ist hektisch genug. Wer ständig nach Kursverläufen schaut, ständig auf das optimale Timing aus ist und ständig nach brandheißen Tipps Ausschau hält, braucht viel Zeit und ein gutes Nervenkostüm. Und ob er wirklich immer Erfolg hat mit dieser Strategie? “Hin-und-her macht Taschen leer” sagt der Börsen-Volksmund, und das wohl auch nicht zu Unrecht. Besser ist es da, einen langfristig gangbaren Weg zu entwickeln, der zu einem persönlich passt, der einen ruhig schlafen lässt und der einem hilft, seine Anlageziele auch unter unterschiedlichen wirtschaftlichen Bedingungen zu erreichen. Die Anlageberatung ist eine Langstrecken-Disziplin.

Gute Anlageberatung muss verschiedene Szenarien berücksichtigen.

Auf der Langstrecke kann viel passieren. Die ausgewählte Straße kann plötzlich von heftigen Gewitterstürmen überflutet und damit unpassierbar werden (= hohe Inflationsraten), nach einer extremen Dürreperiode kann eine Fährverbindung über einen großen See plötzlich eingestellt werden (= niedrige Zinsen), durch einen Autobahnneubau kann man sich plötzlich einen großen Umweg sparen und kommt viel schneller zum Ziel (= neue Finanzinnovationen). Für alle diese Fälle muss unser Navigationssystem eine Alternative liefern, damit wir trotzdem unser Ziel erreichen. Und genau das Gleiche gilt auch für die Finanz-Navigation.

Gute Anlageberatung ist eigentlich ganz einfach.

Risikostreuung heißt das Zauberwort: so aufgestellt sein, dass konjunkturelle Schwankungen, politische Strömungen und persönliche Veränderungen das Anlageziel nach Möglichkeit nicht gefährden können.

Damit fängt gute Anlageberatung an.

Dazu muss man sein Anlageziel natürlich zuerst einmal kennen. Die Grundlage für erfolgreiche Anlageberatung ist das Herausarbeiten Ihrer persönlichen Ziele und Wünsche. Was möchten Sie erreichen? Und wann möchten Sie dieses Ziel erreichen? Alles andere ergibt sich daraus – und entwickelt sich in einem strukturierten Prozess nahezu von selbst.

Gute Anlageberatung braucht Zeit.

Mit einem “Beratungs”-Termin von 20 Minuten und der Übergabe einiger Prospekte ist es nicht (gut) getan. Wenn Sie sich dazu entscheiden, meine Anlageberatung in Anspruch zu nehmen, beginnen wir mit Ihren Zielen und Wünschen und entwickeln dann ein Konzept, dass Sie mit der größtmöglichen Sicherheit an Ihr Ziel führt. Dazu müssen Sie ein wenig Geduld mitbringen, wir sprechen uns sicher öfter als nur ein Mal. Meine Kunden staunen meist, wie viel Zeit ich mir für das Entwickeln ihrer persönlichen Strategie nehme. Das haben sie meist in der Form noch nie zuvor erlebt.

Gute Anlageberatung ist keine Zauberei.

Es gibt im Leben keine 100%ige Sicherheit. Alle Risiken lassen sich auch bei größtmöglicher Vorsicht nicht ausschließen. So wie Ihr Navigationssystem nichts gegen Glatteis ausrichten kann, so können extreme Situationen an den Finanzmärkten auch die beste Strategie ins Schleudern bringen. Eine 100%ige Garantie kann ich deshalb niemals geben.

 

Erklärvideo Absolute Return Fonds

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung